MOKUME GANE EHERINGE - Der Goldschmied Gregor Wechselberger

Der Goldschmied
WECHSELBERGER
WECHSELBERGER
Direkt zum Seiteninhalt

MOKUME GANE EHERINGE

Mokume Gane bedeutet übersetzt holzmaseriertes Metall. Es besteht aus mindestens zwei verschiedenen Metallen, die mittels Diffusionsverschweißung miteinander verbunden werden (ähnlich wie Damast). Es gibt ca.15-20 verschiedene Verbindungen. Für Eheringe werden meist die Edelmetalle Gelb- Weiß- Grün und Rotgold, Silber und Palladium verwendet.

Die verschiedenfarbigen Metalle machen jeden Ring zu einem Einzelstück.

Ich empfinde die Gleichwertigkeit von Gold, Palladium und Silber als Besonderheit und sehr reizvoll, da gerade bei dieser Kombination die Muster und Farbunterschiede sehr deutlich werden.

In meinem Brennofen kann ich euer Modul ganz individuell fertigen und bin nicht auf handelsübliche Materialkombinationen angewiesen. Ihr bestimmt die Materialien, deren Dicke, das Muster. Jedes Paar Ringe wird anders, da es speziell nach euren Wünschen zusammengestellt und verarbeitet wird. Durch die Verarbeitung des gesamten Moduls ist nicht nur die Oberfläche Mokume Gane, sondern das ganze Schmuckstück, wie man an der Innenseite der Ringe erkennen kann.
Zurück zum Seiteninhalt